Der gezielte 5 Punkte Fahrplan für Deine Website

01

Warum?

Kennst Du Dein „Warum“? Warum gehst Du diesen Weg gerade? Was motiviert Dich von Innen heraus? Was ist Deine Vision? Dieses „Warum“ ist sehr wichtig für Deine Kunden und setzt den Fokus für Deine Webseite.

Wie?

Welche Strategie brauchen wir für die Umsetzung Deiner Vision? Wie erreichen wir, dass Du und Deine Visionen sichtbar werden?

Was?

Was muss dafür getan werden? Welche Sachen müssen dazu ganz konkret umgesetzt werden?  Das führt über zu meiner konzeptionellen Beratung.

Strategisches Coaching

02

Positionierung

Es folgt Deine Positionierung. Wer ist Deine Zielgruppe? Möchtest Du etwas verkaufen oder möchtest Du lediglich Informationen über Dich zeigen? Was bietest Du an? In diesem Schritt definieren wir genau das.

Inspiration

Deine eigene Website, die eigenen Inhalte – all das ist sehr komplex. In diesem anfänglichen Schritt werfen wir einen Blick auf andere Websites. So bekomme ich ein gutes Gefühl dafür, was Dir gefällt, was Du möchtest. 

Struktur

Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit für Deine Webseite. Wir legen notwendige Seiten, die Navigation, Kategorien für Deinen Blog, die Nutzerführung und die Zielintention fest.

Konzeptionelle Beratung

03

Personal Branding

Wie soll sich Deine eigene Marke anfühlen? Es geht um Deine Geschichte. Du musst Dich wohlfühlen mit dem, wie Du im Außen auftrittst. Das muss sitzen wie Dein Lieblingsoutfit. Wenn das Branding steht, geht es an das:

Webdesign

Webdesign ist der Prozess der Planung und des Aufbaus der Elemente einer Website, von der Struktur und dem Layout bis hin zu den Bildern, Farben, Schriftarten und Grafiken. Dabei entwickle ich entweder ein komplett neues Design für Dich oder nehme Deine bestehenden Elemente und entwickle sie weiter.

Wir werden folgende Fragen abklären:

Wie soll der allgemeine Style der Website sein? Brauchst Du Bilder oder Illustrationen? Aus welchem bestehenden Fundus können wir schöpfen? Was muss gefunden oder neu entworfen werden? ​Usw.

Digitale Designentwicklung

04

Hat jemand Nerd gesagt?

Hand in Hand geht der Prozess des Designs mit der technischen Umsetzung. Die Zeiten der statischen Entwürfe sind vorbei. Ich setze die Website inkl. Design direkt in die Praxis um. Das hat den großen Vorteil, dass ein Schritt gespart wird und meine Kund*innen "in echt" ihre Website anschauen und prüfen können. Schließlich ist eine Website kein starres Stück Papier. Eine Website "lebt", sie ist interaktiv. Und sie verhält sich auf jedem Endgerät anders. 

Technische Umsetzung

05

Kein Hexenwerk

Die gute Nachricht: Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfordert ein wenig Erfahrung und Wissen, aber es ist kein Hexenwerk.

Die schlechte Nachricht: Du wirst Dich dabei wahrscheinlich von so manchen Ideen verabschieden müssen, die rein ästhetisch toll sind, die aber leider aus SEO Sicht keinen Sinn machen. 

Dabei werden wir immer abwägen, was wirklich wichtig ist oder ob wir nicht auch mal die Kirche im Dorf lassen können.

 

Man gebe mir Wörter!

Wörter sind wichtig, vor allem Schlüsselwörter, die Dich und Dein Business beschreiben und nach denen Du gefunden werden möchtest. Da steckt auch einige Arbeit für Dich dahinter. Aber keine Sorge, ich nehme Dich an die Hand und baue diese Wörter vor allem an den richtigen Stellen ein.

Hier findest Du noch mehr Informationen in meinem Blogbeitrag:

Optimierung für Suchmaschinen